Donnerstag, 13. Juni 2013

Triple-Chocolate-Cookies

Auf besonderen Wunsch meines Lieblingsherren habe ich gestern Cookies gebacken. Das durften natürlich nicht irgendwelche sein, das mussten richtig gute werden -mit allen drei Schokoladensorten, Nüssen und natürlich auch etwas salzig sollten sie sein. Ich habe dann einfach die Bäckerin meines Vertrauens befragt (Cynthia weiß immer Rat), habe in Let's Bake ein schönes Cookie-Rezept gefunden und es meinen seinen Vorstellungen angepasst. Nach dem backen war ich gespannt auf die Reaktion und habe mir (Juhuu!) ein Lob eingeheimst. Es sind richtig schöne große Cookies geworden:

Und so geht's:

Zutaten:
300g Mehl
125g Stärke
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1 TL Salz
250g weiche Butter
220g brauner Zucker
170g weißer Zucker
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
400g Schokolade, gehackt (Zartbitter, Vollmilch und weiß gemischt)
125g geröstete und gesalzene Macadamianüsse, gehackt


Butter und beide Zuckersorten in eine Schüssel geben und cremig aufschlagen. Eier nacheinander unterschlagen und auch den Vanilleextrakt hinzugeben. Mehl, Stärke, Natron, Backpulver und Salz vermischen und in die Schüssel sieben. Kurz (!) unter die Ei-Butter-Masse rühren. Schokolade und Nüsse unterheben. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Auf ein Backblech mit Backpapier kleine Teighäufchen setzen (z.B. mit einem Esslöffel). Cookies ca. 11-14 Minuten backen und anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen. 


Jetzt selber genießen oder die Nachbarn damit beglücken. Hat bei mir auch beides gleichzeitig gut funktioniert. Macht doch auch viel mehr Spaß, wenn man anderen eine Freude machen kann (und nicht alleine kugelrund wird ;) ) 
Viel Spaß beim Nachbacken!




Kommentare:

  1. Und ich knabbere gerade an meinem zweiten, mhhh :)!

    AntwortenLöschen
  2. Oooohhh lecker, cookies! Und auch noch mit drei Schokoladen-Sorten! Lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und die Macadamianüsse nicht zu vergessen! ;)

      Löschen
  3. Die sehen zum Anbeißen aus! Vor allem der durchgebrochene:) Gleich drei Sorten Schoko!!!

    AntwortenLöschen

Und was hast du heute so gebacken?