Freitag, 24. Juli 2015

Cheesecake mit Erdbeer-Rhabarber-Swirl

Lange hab ich hin und her überlegt -schließlich habe ich ja schon mehr als genug Backbücher- und letzte Woche hab ich mich dann getraut und mir "Maras sweet goodies" bestellt. Ein Backbuch von Mara die auf lifeisfullofgoodies bloggt. Voller großer Erwartungen habe ich das Buch herbeigesehnt und mich tierisch gefreut, als ich es endlich in den Händen hielt. Ich weiß auch nicht wieso, aber ich liebe Backbücher und ich liebe es, mich hinzusetzen und darin zu schmökern, mir auszumalen, wie die leckeren Rezepte schmecken werden und mir welche auszusuchen, die ich unbedingt nachbacken möchte.
Genau so war es, als ich mich dann mit "Maras sweet goodies" auf den Balkon fletzte. Ich war sofort begeistert und hätte am liebsten alles nachgebacken. Aber das Rennen hat dann schließlich dieser Käsekuchen gemacht. Die letzten zu ergatternden Erdbeeren wollen schließlich gebührend verwertet werden!


Falls du doch keine Erdbeeren mehr bekommst, kannst du auch TK-Erdbeeren nehmen. Und als Ersatz für den Rhabarber, kannst du auch ein Püree nur aus Erdbeeren machen, also doppelte Erdbeermenge nehmen. 

Dienstag, 21. Juli 2015

Johannisbeer-Nektarinen-Kuchen

Im Garten meiner Eltern hingen die Johannisbeersträucher voll, das hieß: abpflücken und dabei schön bräunen! Gesagt getan. Doch was macht man mit so vielen Johannisbeeren? Ich steh ja nicht so auf Obst im Essen (außer im Müsli, daher sind sie auch da rein gewandert), also gabs nur eine logische Konsequenz: Kuchen backen! Ich hatte aber, glaube ich, zuvor noch nie was mit Johannisbeeren gebacken... deshalb hab ich nach nem schönen Rezept gesucht und bin bei lykkelig fündig geworden! Ein leichter Sommerkuchen mit Gries und Joghurt UND Nektarinen! Mhmm! Besser gehts doch nicht!


Der kam bei allen gut an! Und der ist vor allem nicht so schwer und man kann immer mal zwischendurch noch son kleines Stückchen Kuchen futtern... bis er weg is!




Johannisbeer-Nektarinen-Blechkuchen 

Mittwoch, 8. Juli 2015

Zitronenkuchen mit Erdbeeren und Sahnequark

Endlich sind Ferien und ich habe Zeit, euch ein paar der Rezepte zu zeigen, die ich in den letzten Wochen ausprobiert und für euch gesammelt habe! Ein ganz einfaches aber leckeres Rezpet möchte ich euch zeigen, bevor die Erdbeerzeit vorüber ist: Zitronenkuchen mit Erdbeeren und Vanilleguss!
Noch gibt es Erdbeeren zu kaufen und ich rate euch, probiert damit unbedingt mal dieses Rezept aus! Ihr könnt natürlich auch andere Beeren wie Blaubeeren oder Himbeeren dazu kombinieren...



Das Rezept stammt aus dem Buch United States of Cakes, das ich euch hiermit wärmstens empfehle, da die Kuchen wirklich lecker sind!